KINDER-TAUCHLEHRER

Der VDST bekommt Nachwuchs: Vicky, Dinah, Stulle und Tom. Zeitgemäße Kindertauchausbildung im VDST


Der Ruf nach einer zeitgemäßen Tauchausbildung für Kinder und Jugendliche im VDST, war nicht mehr zu überhören und so werden derzeit in einer vom Fachbereich Ausbildung initiierten übergreifenden Arbeitsgruppe neue, einheitliche und kindgerechte Ausbildungsunterlagen entwickelt. Mit diesen hält auch eine neue Generation „Taucher“ Einzug in unseren Verband: Vicky, Dinah, Stulle und Tom starten ihre Tauchausbildung! Im ersten Schritt wurden hierbei die Ausbildungsinhalte des DTSA* herangezogen und festgelegt, welche Inhalte künftig in der Kindertauchausbildung gelehrt werden sollen. Hierbei wurde besonders auf die den Altersstufen entsprechende Abstimmung geachtet. In einem weiteren Schritt ging es anschließend um die detaillierte Ausarbeitung dieser Inhalte, die Definition der Lernziele und die Formulierung von Prüfungsaufgaben sowie die Ergänzung durch spannende Experimente für den Unterricht beziehungsweise das Schwimmbad. Um lange Ausbildungseinheiten zu vermeiden, wurden aus diesen Inhalten Module in sinnvoller Reihenfolge entwickelt, die meist themenübergreifend gestaltet sind. Das bedeutet, dass zum Beispiel das Thema „Druck“ (Physik) mit den Themen „Druckausgleich“ (Medizin) und „Tauchermaske“ (Ausrüstung) in einem Modul zusammengefasst ist. Dadurch soll erreicht werden, dass die Kinder abstrakte Themen leichter mit der Realität verknüpfen können. Die Module sind mit Absicht kurz gehalten, so dass man sie bei Bedarf miteinander kombinieren kann oder mit kurzen Lerneinheiten der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder entgegenkommt. Um den Umgang mit den Lehr- bzw. Lernunterlagen möglichst einfach zu gestalten, werden sowohl für den Ausbilder als auch für die jungen Tauchschüler hilfreiche Ausbildungsunterlagen erarbeitet. Die Ausbilder erhalten Lehrpläne mit klar definierten Lehrgangsinhalten und zusätzlich darauf abgestimmte Modulkarten als Gedankenstütze. Ergänzt wird das Ganze um Unterlagen für den theoretischen Unterricht und das Schwimmbadtraining – mit und ohne Tauchgerät – sowie um eine passende Ideensammlung für Experimente, die sowohl im Schwimmbad als auch in der theoretischen Ausbildung durchgeführt werden können.

Spannende Hefte für die VDST-Kids
Den Kindern werden spannende Arbeitshefte an die Hand gegeben, die in drei Bereiche gegliedert sind:
-Im „Lehrheft“ werden gemeinsam mit dem Ausbilder die relevanten theoretischen Themen erarbeitet.
-Der „Wissensspeicher“ bietet die Möglichkeit, die erarbeiteten Inhalte nachzulesen und zu wiederholen.
-Das Kapitel „Teste Dein Wissen“ dient der Vorbereitung der Kinder auf Ihre Prüfung.Als einprägsame Begleiter beim Lernen stehen ihnen dabei neben ihren Ausbildern ab jetzt auch ihre neuen Freunde Vicky, Dinah, Stulle und Tom auf zahlreichen Illustrationen zur Seite! Wir dürfen gespannt sein.

Der Weg zum VDST-Kindertauchlehrer
Premiere im VDST! Die ersten Landesverbände haben ihre Kindertauchlehrer-Kurse erfolgreich absolviert. In den Nordrhein-Westfalen, Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden die ersten 25 Kindertauchlehrer ausgebildet und brevetiert. Die von einer Arbeitsgruppe erarbeiteten Unterlagen haben zu einer sehr guten Ausbildungsatmosphäre im Workshop-Charakter geführt. Der praktische Teil, bei dem die Teilnehmer diverse Aufgaben in realen Ausbildungssituationen mit Kindern absolvierten, war sowohl für die „frischgebackenen“ VDST TL1 als auch für die langjährigen Tauchlehrer gut zu lösen. Die theoretische Prüfung zum Abschluss stellte für die sehr engagierten Teilnehmer dann auch kein Problem dar. Kursinhalte wie zum Beispiel „Kindertauchen im VDST“, „Prävention sexualisierter Gewalt“, „Kindertaugliche Ausrüstung“ sowie die Schwimmbad- und Freigewässerausbildung wurden mit viel Elan von den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet. Aktuell haben wir im VDST bereits über 100 Kindertauchlehrer und 18 Ausbilder für den Kinder-TL. Damit ist der VDST der erste namhafte Tauchverband, der systematisch seine Ausbilder für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen qualifiziert!
Die nächsten Kindertauchlehrer Lehrgänge folgen in den kommenden Wochen:
• 04.-06. Februar 2022 beim Bayerischen Landestauchsportverband 
• 04.-06. Februar 2022 beim Hessischen Tauchsportverband
• 19.-20. Februar 2022 beim Badischen Tauchsportverband
• 08.-10. Juli 2022 beim Landestauchsportverband Sachsen
Eine Anmeldung lohnt sich, Restplätze sind noch verfügbar!
Fragen zum Thema Kindertauchen beantwortet Euch gerne Gerd Martin, Verantwortlicher für das Tauchen mit Kindern und Jugendlichen im Fachbereich Ausbildung und Leiter der AG Kindertauchen (Gerd.Martin@vdst.de).


Unser Autor:
Gerd Martin
TL4, Ausbilderstab des VDST „Tauchen mit Kindern und Jugendlichen“.







Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert