APEX PREDATOREN
Gemeinsam mit Orcas durch Norwegen tauchen. An Bord der MS Togo.
Norwegen: MS TOGO
Wo: Norwegen ab Tramsö
Wann: Ende Oktober bis Mitte November
Warum: Orcas in ihrem Element erleben
Besonderheiten: Weltweit ist es nirgends so wahrscheinlich, mit Orcas schnorcheln zu können
Preis: 1 Woche Norwegen Orca Expedition an Bord der POLAR FRONT November 2022 (6 Nächte, Vollpension, Schnorcheln & Walbeobachtungen, Nordlichterfotografie) ab EUR 3968.- ab/an Tromsö zzgl. Flug und Nebenkosten
Weitere Infos: wirodive.de
Da waren wir endlich im Wasser, im Wasser gemeinsam mit Orcas und Buckelwalen, unter uns ein Schwarm Heringe, der von den Walen zu einem Baitball zusammengetrieben wurde. Dieser Baitball wurde eingerahmt von den sanften Riesen, die ihn mit einem Vorhang aus Luftblasen einhüllten und einzelne Heringe verspeisten, die die Orcas mit ihrer Fluke betäubt hatten. Unter Wasser vermischten sich die Gesänge der Wale mit den Freudenschreien der Schnorchler und die Geräuschkulisse verschmolz zu einem mystischen Singsang, über Wasser waren die hektischen Schreie von Möwen und Seeadlern zu hören, die versuchten, ihren Anteil am Fressgelage zu erhalten. Alle im Wasser befindlichen Schnorchler waren euphorisiert, auf diesen Moment hatten wir alle die ganze Woche gewartet. Doch erst am letzten Tag der Tour wurde der Traum zur Wirklichkeit, wir konnten zum krönenden Abschluss 90 Minuten gemeinsam mit den majestätischen Top-Prädatoren der Meere schnorcheln. Ein atemberaubendes Erlebnis, das wir niemals vergessen werden! Seit vielen Jahren hegte ich den Traum, mit Orcas zu schnorcheln. Ende Oktober 2021 war es für mich so weit: Auf einer Tour mit Wirodive, an Bord der MS Togo, wurden die Gewässer der norwegischen Arktis erkundet. Die Tour begann in Tromsø und nach einer durchfahrenen Nacht waren wir im Zielgebiet, den Gewässern um die Insel Skjervøy. In den wenigen Stunden mit ausreichend Sonnenlicht wurde der Horizont nach Walen abgescannt, in den Stunden der Dunkelheit wurde nach tanzenden Polarlichtern geschaut. Die Szenerie verzauberte alle Teilnehmer. Wem es an Deck zu kalt wurde, konnte sich im geräumigen Salon der MS Togo bei einem heißen Getränk aufwärmen. Mittags und abends verwandelte der Koch die Kombüse zur Küche eines Sterne-Restaurants. Mit an Bord der MS Togo waren zwei Zodiacs, die die Schnorchler bei Sichtung einer Jagdszene zum Ort des Geschehens brachten. Die Tour wurde von Wirodive gemeinsam mit Waterproof Expeditions ausgerichtet. Jeder Teilnehmer konnte sich einen Trockentauchanzug und das restliche Equipment bis auf Maske und Schnorchel ausleihen.
Der Autor dieses Artikels ist Umweltausbilder des TSV NRW und kann für einen erweiterten Informationsaustausch unter markus.esser@tauchteam-mg.de kontaktiert werden. Weitere Informationen zu dieser Reise findet ihr auch in der Tauchen 4/2022.
Unser Autor:
Dr. Markus Eßer
VDST-Umweltausbilder in NRW