POSEIDON XTREME
Poseidon gilt schon immer als 1. Wahl für Kaltwassertaucher – nicht ohne Grund. Im letzten Heft war dieser Regler zu gewinnen. Hier steht, was geboten wird.
Wenn der Poseidon Xstream vereist, bekommst du überhaupt keine Luft mehr“ so oder ähnlich geistert stetig ein Gerücht durch die Taucherwelt. Doch woher kommt es und was ist dran? Fakt ist, der Xstream ist schon etwas Besonderes und Teil einer kleinen Gemeinschaft – sie haben im Gegensatz zu fast allen anderen Atemreglern auf dem Weltmarkt ein „Upstream-Ventil“ in der zweiten Stufe. Man spürt und hört es schon beim Aufdrehen des Flaschenventils. Ein kurzes Abblasen ist normal und richtig. Richtig ist auch: Wenn der Mitteldruck bei einer Vereisung steigt, schließt das Ventil „fester“, so die theoretische Überlegung. Der Chefentwickler von Poseidon Diving Systems AB spricht aber, auf das Gerücht angesprochen, von „gefährlichem Halbwissen“. „Der Xstream ist der mit Abstand robusteste Atemregler auf dem Markt. Nicht umsonst wird er von so vielen Marinetauchern weltweit verwendet. Die beweglichen Teile der zweiten Stufe sind minimal und auch im drucklosen Zustand kann kein Wasser in die zweite Stufe eindringen. Das macht ihn unschlagbar – auch als Stageregler“.
Frank Ostheimer
Und ja, es ist richtig – der Xstream gehört zu einem ganz kleinen Kreis von Atemreglern, die neben der EN Norm auch den US-Navy Test und sogar den noch viel härteren Kaltwassertest der
NORSOK, den norwegischen Standard für Off-Shore Taucher, bestanden hat.
Dies zeigt sich auch in der Praxis. Bei den vom VDSTsporttaucher begleiteten realen Vereisungstest haben wir den Xstream nie zum Vereisen gebracht.
Wer den Regler da ausprobieren will, wo er hingehört, holt sich vorab unsere »Kaltwasser-Ausgabe« am Kiosk oder im VDST Medien-Shop. Weitere Atemregler mit allen technischen Daten und einer redaktionellen Beschreibung findet ihr im 2021 Scuba Guide – JETZT im VDST-Shop!