MASKENBALL

SK Vollmaske- Pilotkurs im MonteMare. Laut SK-Ordnung scheinbar schon implementiert, aber bislang noch keine Ausbilder vorhanden. Bis jetzt!


Das sollte sich am letzten Wochenende im August endlich ändern. Nicht lange suchen mussten die Verantwortlichen, des Fachbereich Umelt& Wissenschaft um einen Kurs mit interessierten Tauchlehrern zu füllen. Im Rahmen eines Pilotkurses im Monte Mare Indoor-Tauchzentrum in Rheinbach trafen sich aus ganz Deutschland acht Ausbilder. Bereits im Vorfeld erstellte Entwürfe von Schulungsunterlagen wurden akribisch durchforstet und aufgearbeitet. Zwischendurch wurden die theoretischen Ideen im zehn Meter tiefen Tauchbecken unter sehr interessierten Blicken der anwesenden Mittaucher auf ihre Machbarkeit überprüft. Dann wieder ab an die Schreibtische und weiter. Denn die Zeit war leider sehr knapp bemessen und am Ende sollte etwas Brauchbares entstehen. Glücklicherweise gab es nur wenige echte Diskussionspunkte und auch die zur Verfügung stehenden Entwürfe sollten sich als sehr hilfreich, auch in Bezug auf unsere Zeit, erweisen. 

Die Ausbildungsunterlagen sind Ende August im Wesentlichen fertiggestellt worden. Jetzt werden sie noch kurz schick gemacht. Dann steht der Ausbildung nichts mehr im Wege. Der Verband hat drei Vollmasken des Typs Aqualung/Apeks OTS Guardian Vollmaske angeschafft. Diese werden den Ausbildern leihweise zur Verfügung gestellt. Während des zweiten Ausbildungstages hat sich dann noch ein „prominenter“ Gast bei uns blicken lassen. Unser aller Präsident Uwe Hoffmann hat es sich nicht nehmen lassen, ein wenig in unsere Ausarbeitung reinzuschnüffeln. Das war für uns alle eine tolle Überraschung.

Unser Autor: 
Mario Luitjens
VDST Trainer C, Tauchlehrer** Kindertauchlehrer bei Beluga Aurich (TLN). 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert