AKTIV ENTSPANNEN

Das Monte Mare in Rheinbach lädt ein zur „Pause vom Alltag“ in Sauna, Schwimmbad und natürlich in das Tauchbecken.


Monte Mare
Infokasten Steckbrief:
Wo
: Rheinbach bei Bonn
Wann: Ganzjährig geöffnet, täglich von 10:00 – 22:00 Uhr, sonntags 10:00 – 20:00 Uhr.
Warum: Beheiztes Indoor-Tauchbecken für Ausbildung und Freizeittaucher
Besonderheiten: Bis zu 10 Meter Tauchtiefe bei 29 Grad Wassertemperatur. Sauna, Wellnessressort, Sport- und Freizeitbad sind angeschlossen.
Preis:  26,50 Euro für Quick-Dive Tauchzentrum bis 49,90 Euro für die Tageskarte Tauchzentrum inkl. Sauna und Freizeitbad   
Weitere Infos: www.montemare.de


Zur Ausbildung und für Wiedereinsteiger nach einer Winterpause ist das zehn Meter tiefe Tauchbecken mit seinen zwei Millionen Litern Wasser der ideale Ort, das Tauchen zu erlernen und zu vertiefen. Bei 29 Grad Wassertemperatur und bester Sicht lassen sich kleinere Grotten, ein Wrack und mehrere Röhren erkunden. Hier fällt es auch Anfängern leicht, sich zunächst auf die Grundfertigkeiten zu konzentrieren und Orientierung sowie optimale Tarierung schrittweise zu lernen, fernab von schlechter Sicht und der Kälte im Freiwasser.

Geöffnet ist das Monte Mare in Rheinbach grundsätzlich ganzjährig, wobei an Sonn- oder Feiertagen besondere Öffnungszeiten gelten. Die Webseite klärt hierüber auf.

Für einen Besuch meldet man sich am besten per Email oder Telefon an. Bei Ankunft erhält man zunächst seinen RFID Chip. Einerseits öffnet dieser die Eingangsschleuse und ist Schlüssel für die Schließfächer, andererseits dient er aber auch über den Tag als bargeldloses Zahlungsmittel im Tauchshop und im Restaurant. 

Erst beim Verlassen des Monte Mare wird die Tagesrechnung beglichen. Für Taucher geht es dann zum Check-In. Hier werden Brevet und TTU, alternativ Medizincheck, geprüft und man erhält eine kurze Einweisung in die Bade- und Tauchregeln. Direkt daneben befindet sich der Tauchshop und für kleinere Reparaturen steht die Werkstatt bereit. Größere Services wie Atemregler Revision sind auch möglich und für den Zeitraum der Revisionsarbeiten wird ein Atemregler kostenlos für die Tauchgänge im Monte Mare zur Verfügung gestellt.Leihausrüstung gibt es am nächsten Schalter und hier wird auch das Softblei ausgegeben. Als besonderes Highlight bietet sich hier die Möglichkeit, neueste Ausrüstungen wie Atemregler oder Jackets auszuleihen und zu testen. Die Leihgebühr wird beim Kauf im Tauchshop angerechnet.

Ist die Anmeldung erledigt geht es hinauf zum Tauchbecken im ersten Stockwerk, vorbei an der Füllstation und am Reservoir gefüllter Flaschen, wo sich jeder seinen Tank abholt sooft er mag. Blei und no-limit Luft sind natürlich im Eintrittspreis enthalten. Direkt daneben ist der Einstieg in das Tauchbecken. Auf der ersten Plattform ist es leicht den Buddy-Check durchzuführen um danach das Tauchbecken mit seinen vielfältigen Herausforderungen zu erkunden. Wer schafft es auf Anhieb die Röhren zu durchtauchen ohne anzustoßen?

Das Monte Mare versteht sich aber nicht als reines Indoor-Tauchzentrum. Dazu ist das Angebot zu vielfältig. Zwischen oder nach den Tauchgängen kann man der Saunalandschaft einen ausgiebigen Besuch abstatten, sich im Sport- und Erlebnisbad mit seinem Wellenbad und auf den Wasserrutschen oder den wibit Aquatracks austoben oder sich im angrenzenden Restaurant stärken, wobei die Kleiderordnung hier Bade- oder Neoprenanzug durchaus zulassen. Man kann aber auch die Whirlpools zur reinen Entspannung aufsuchen. Das Monte Mare lädt damit zum Familienausflug ein. Und wer das Besondere mag: Das Monte Mare wird zu einigen Terminen im Jahr zur Außenstelle des Rheinbacher Standesamts. Hier kann man sich unter Wasser das „Ja-Zeichen“ geben.

Unser Autor: 
Ulrich Drees
DST/CMAS ***
DUC Düsseldorf





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert