TEC BASIC – DER EINSTIEG FÜR MEHR

Die Ausbildung zum DTSA Nitrox ** ist im VDST seit über 20 Jahren beliebt und bringt echte Vorteile für fortgeschrittene Taucher.


Mit „fetten“ Nitrox Gemischen oder reinem Sauerstoff, kann man die Dekompression deutlich optimieren. Das Tauchen beispielsweise an tiefen Wracks wird damit deutlich sicherer, da besonders die schnellen und für das Nervengewebe wichtigen Gewebe während der Dekompressionsphase auch schnell wieder „abgeatmet“ werden können und damit vor allem schwere Dekounfälle sehr gut verhindert werden können. Allerdings wurde nun dieser Nitrox ** Ausbildung das Brevet DTSA TEC Basic vorgeschaltet. Warum das? Für einige ist dies auf den ersten Blick ein Hindernis. Doch bei genauem Hinsehen, wurden eine ganze Reihe von Übungen aus dem „alten“ Nitrox ** in den TEC Basic Kurs verlegt. Hier lernt man Grundlagen der Trimmung, des Umgangs mit Stageflaschen und Notfallszenarien. Der Nitrox** Kurs ist dann nur noch die „Kür“ – nun mit nur noch zwei Zusatztauchgängen. „Genau genommen war es schon seit Jahren ein Wunsch vieler VDST Tauchlehrer, die in diesem Bereich ausbildeten. Nun kommen Tauchschüler in den Nitrox ** Kurs, die die Basics schon beherrschen, und wir können uns komplett auf die Vorteile und praktische Anwendung der Sauerstoff-Deko konzentrieren“ – so Georg Schmidt, VDST TL4 und im Stab zuständig für das Mischgastauchen. TEC Basic ist nach wie vor auch der Schlüssel zur VDST Trimix Ausbildung. „Die Taucher können mit TEC Basic frei entscheiden, wie der weitere Verlauf ihrer Mischgasausbildung sein wird“ so Georg weiter – „wer allerdings Trimix im Visier hat, sollte auch den TEC Basic gleich mit Doppelgeräten absolvieren. Das offene Trimix Tauchen bekommt immer wieder Dämpfer durch stark schwankende Helium Preise. Gerade aktuell steuern wir wieder auf ein Allzeit Hoch zu. Letzteres ist natürlich auch der Grund dafür, warum viele Trimix Taucher früher oder später bei Kreislaufgeräten landen, da hiermit die Gaskosten für das seltene Edelgas durchaus vertretbar sind. Aber dies ist nochmal ein ganz anderes Thema.

DTSA TEC Basic:
Der Einstieg ist bewusst niedrig gehalten. Man muss 16 Jahre alt sein, DTSA** und Nitrox* schon haben nach dem DTSA** 30 zusätzliche Tauchgänge absolviert haben. In acht Einheiten Theorie lernt man alles zum teamorientierten Tauchen, zur Zusatzausrüstung und zum Notfallmanagement. In fünf Tauchgängen auf moderaten Tiefen bis maximal 15 Meter Tiefe werden in langen Übungsszenarien alle notwendigen Skills geübt – viele mehrmals bis sie absolut perfekt sitzen. TEC Basic ist Training im Wasser pur. Klar – mit TEC Basic „darf“ man am Schluss auch nicht mehr als vorher – aber viele Teilnehmer können nach dem Kurs die erlernten Inhalte besser umsetzen und dadurch deutlich routinierter tauchen.


DTSA NITROX**
In diesem Kurs werden dann die Vorteile von Sauerstoff oder Nitrox 50 als Dekogas transparent und erlebbar. Hierzu werden Tricks zur Tauchgangsberechnung und -Planung gelehrt und in der Praxis bei zwei Tauchgängen angewandt. Nun darf man die in der Theorie und Praxis erlernten Skills anwenden und hat für viele schöne Wracktauchgänge ein solides Rüstzeug. Infos gibt es in der VDST DTSA Ordnung und von den hierfür abnahmeberechtigten Tauchlehrern – den VDST Nitrox TL2 und TL3. TEC Basix und Nitrox ** Kurse findet man auf den Homepages vieler Landesverbände im VDST. Für Tauchlehrer, die die Kurs selbst ausbilden möchten, gibt es im Herbst mehrere Kurs zum VDST Nitrox TL2.


Unser Autor:
Frank Ostheimer
VDST TL4 und Nitrox TL3






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert