JUGEND MEETS APNOE

Nach dem erfolgreichen, letztjährigen Apnoe-Event am Salzgitter See ging es dieses Jahr zum Wels nach Ammelshain


Am Freitag, den 9. September, sind die ersten Teilnehmer mit ihren Zelten und anderen Schlafmöglichkeiten am Tauch-Ausbildungs- und Naturschutzzentrum Ammelshain (TANA) eingetroffen. Am Samstagvormittag ging es dann mit den restlich angekommenen Teilnehmern richtig los, erst gemütliches Frühstück, die Begrüßung und Organisation, die ersten Theoriestunden und dann ab in die erste Wasserzeit.

Das Rahmenprogramm

Am Abend des Samstags werden noch ein paar weitere Theoriestunden für die selbstbewussten angehenden 2- und 3-Stern-Apnoisten abgehalten mit nachfolgenden bestandenen Prüfungsabnahmen und „Chöllen am Lagerfeuer mit  Stockbrot, Chüps und Lömonade“. Danach ging es nach einem langen und anstrengenden Tag endlich ins Bett. Am nächsten Morgen ging es dann mit entspannten Yoga und nachfolgendem Frühstück los. Nach einer weiteren Wasserzeit mit Praxis Abnahmen ging es dann in das Feedback. Das Wochenende hat allen Spaß gemacht, es wurde vor allem die großartige Organisation und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten hervorgehoben.

Die Tauchgänge

Nach vorheriger Absprache und Organisation ging es mit TL´s wie unserem Harald in das klare Wasser des Ammelshainer Steinbruchs, um mit den ersten Apnoe-Tauchgängen anzufangen und sich erst einmal an das Wasser zu gewöhnen. Angefangen mit ein paar spielerischen Tauchgängen wie zum Beispiel durch ein Tor auf fünf Metern Tiefe zu tauchen und kleine Aufgaben dort zu machen, wurde die Markierung dann schon auf eine Tiefe von zehn Metern gesetzt, um sich langsam an die tieferen Tauchgänge zu gewöhnen. An anderen Stationen konnten sich die 16 Apnoe-Lehrlinge an Streckentauchen in verschiedenen Tiefen, statischem Zeittauchen und Rettungsübungen aus der Tiefe erproben.

Tom & Tim Werner 
TC Guben



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert