TIEFENRAUSCH

Eben mal eine Woche lang nichts anderes probieren als tiefer tauchen in Minimalausrüstung? Der VDST- Freediving-Workshop auf Korfu macht‘s möglich


Steckbrief: Apnoetaucher Workshop
Wo: Korfu, Griechenland
Wann: Juni 18.-24., Juli 25.-31. Kurse
Warum: Weil nachhaltiges Reisen hier ernst genommen wird
Besonderheiten: Möglichkeit VDST-Apnoe-Brevets zu absolvieren
Preis:  ÜF Workshop ab 460 Euro, Zimmer ca. 300 Euro
Besonderheiten: Wer will, kann natürlich auch mal mit Gerät untertauchen
myclimat: Per Auto nach Ancona: Fähre nach Korfu , 1 Reisender, CO2-Menge: 0, 319 t, kompensieren mit 16  Euro


Sich mit weiten Schlägen der langen Flossen in die Tiefe zu schwingen, dort kurz zu verweilen und die faszinierende Stimmung der glasklaren azurblauen Dämmerung in sich aufzunehmen –  wo gelänge das besser als an einem Ort, wo schon griechische Schwammtaucher vor tausenden Jahren ihr Glück versucht haben. Die Küsten vor Paleokastritsa auf Korfu mit ihren Steilabfällen, Durchbrüchen und Meeresgrotten sind Motivation pur; und das für Beginner wie auch Fortgeschrittene in Sachen Apnoe.
Die beiden in der zweiten Julihälfte laufenden Events werden organisiert und geleitet von der VDST-Apnoe-TL Johanna Geith. Korfu ist fast ihre zweite Heimat, sie hat gute Kontakte zu den einheimischen Institutionen und kann so auch Appartements vermitteln sowie Boote und Ausrüstungen beschaffen. Johannas Ausbilder-Crew wird verstärkt durch zwei weitere erfahrene VDST-Apnoe-TL.
An einem Vormittag wird Zeittauchen im Pool praktiziert. Schwer- und Höhepunkte sind die täglichen Ausfahrten mit dem Boot zu den schönsten Plätzen vor Korfu. In lockerer Atmosphäre werden dort Techniken vermittelt wie Entspannung, Atmung, Druckausgleich, gekonntes Abtauchen und richtiger Flosseneinsatz. Für die Teilnehmer wie auch für die Ausbilder ist es immer wieder hoch motivierend zu erleben, wie so mancher der Neulinge seine Leistungen innerhalb weniger Tage mal eben um die 300 Prozent steigert! Fortgeschrittene Apnoeisten kommen ebenso auf ihre Kosten: tief liegende Durchbrüche und Grotten sind eine echte Herausforderung.
Der Workshop wird nach VDST-Regeln durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit VDST-Apnoe Brevets *, **, *** und **** (Apnoe-Sicherungstaucher) zu erlangen.
Korfu hat in Sachen VDST-Apnoe-Workshops fast schon Tradition. Seit 2004 werden Freitauchkurse dort immer wieder durchgeführt und das mit sehr großen Erfolgen. Die Insel selbst, mit Millionen von Olivenbäumen bedeckt, ist allein schon einen Urlaub wert. In den höheren Regionen noch ursprüngliche Landschaften vermitteln griechische Atmosphäre. Mit solchen Ausflügen und Erlebnissen kommen dann auch nicht tauchende Begleitungen auf ihre Kosten.

Die komplette Reise muss selbst finanziert werden

Unser Autor:
Erhard Schulz
Reisejournalist Urgestein der UW-Fotografie








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert