KLB 2020 -DIE SIEGER

Mit der Prämierung der Siegerbilder und Siegerfilme schließt der Einsendewettbewerb der diesjährigen „Internationalen offenen Deutschen Meisterschaft“ in der UW-Foto- und Videografie.


Unser traditionsreicher, als Kamera Louis Boutan (KLB) bekannter Wettbewerb fand 2020 zum 36. Mal statt. Aufgrund der Corona-Pandemie-Situation konnte die KLB in diesem Jahr nicht als Live-Wettbewerb starten, sondern wurde vom VDST kurzerhand in einen Einsende-Wettbewerb geändert. Die Fotografinnen und Fotografen konnten ihre Aufnahmen in den drei Kategorien „Nah- und Makro: Nah – näher – noch näher geht kaum mehr!“, „Weitwinkelaufnahmen aus heimischen Gewässern: Seen, Flüsse, Bäche, Nord- und Ostsee“ sowie „Kreativ: Aufnahmen aus allen Gewässern – auch Schwimmbad“ einreichen. Im Videobereich wurde ein Video von maximal drei Minuten und einem Unterwasseranteil von mindestens 70 Prozent erwartet. Neu war in diesem Jahr die Einsendemöglichkeit in den zwei unterschiedlichen Leistungsklassen „A“ für erfahrene Teilnehmer und „B“ für Wettbewerbseinsteiger. Insgesamt wurden 175 Unterwasseraufnahmen und neun Kurzfilme eingereicht und bewertet. „Die Jury war überwältigt von den tollen Aufnahmen gerade auch im Bereich der Einsteiger, die wir in diesem Wettbewerb erstmals auch zum Mitmachen eingeladen hatten!“, freut sich Joachim Schneider, Fachbereichsleiter Visuelle Medien, über das Ergebnis der KLB 2020. 

Die Sieger
Foto-Gesamtsieger sind punktgleich Enrico Somogyi und Bernhardt Conrad. Bernhard Conrad ist als bester VDST-Fotograf außerdem Deutscher Meister UW-Foto. Video Gesamtsieger wurde Alfred Schaschl aus Österreich; die beste VDST-Filmerin und Deutsche Meisterin UW-FilmKatja Kieslich, erringt in diesen Meisterschaften den zweiten Platz. Die jeweils zehn besten Bilder und alle Videos könnt ihr auch auf vdst.de ansehen.

Die Jury
UW-Fotografie: Margit Sablowski, Marc Hillesheim, Gunter Daniel, Eike Lambert, Konstantin Killer, Oliver Jung und Christoph Giese UW-Film: Ingmar Chimani, Sigi Braun und Herbert Bauder

Unser Autorin:
Beatrix Schmitt
UW-Fotografin, Stellv. Fachbereichsleiterin Visuelle Medien Chefredakteurin des Bayerischen Taucherblattl


Klasse A – Kaltwasser

Platz 1 – Stefan Gartner



Klasse A – Kreativ

Platz 1- Enrico Somogyi



Klasse A – Makro

Platz 1 – Olaf Reinhardt



Klasse B – Kaltwasser

Platz 1 – Thorsten Schnabel



Klasse B – Kreativ

Platz 1 Heinz Erich Zappel



Klasse B – Makro

Platz 1 – Sandra Häßler


2 Gedanken zu „KLB 2020 -DIE SIEGER

  • 30. Januar 2021 um 18:37
    Permalink

    Hallo Zusammen, schöne Bilder. Könnte ihr mir sagen wo ich die anderen Bilder die eingesendet wurden finde und wo die Videos ? Sind sicher auch schön anzusehen.

    Noch eine Bitte, Links die auf die KLB innerhalb eurer Website verweisen scheinen nicht mehr gültig zu sein.

    Gruss Wolfgang

    Antwort
    • 30. Januar 2021 um 19:30
      Permalink

      Hi Wolfgang,

      auf der Webseite des VDST: Vdst.de

      Grüße – Dein sporttaucher.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.