MAKE MICHA FIT AGAIN TEIL 4
Teil 4: Gesundes Essen nicht vergessen
Ciao zu Runde vier der Aquanautic Elba Taucherfitness mit Kevin und Micha. Heute konzentrieren wir uns voll und ganz auf die ausgewogene Ernährung. Seit der letzten Ausgabe wissen wir, dass Getränke wie Bier und zuckerhaltige Limonaden euren Trainingserfolg mindern können. Ähnlich sieht’s beim Essen aus. Süße oder salzige Snacks zwischendurch sind oft unnötige Kalorien, die euer Körper nicht braucht. Wir wollen versuchen, dem Heißhunger zu widerstehen. Unser Tipp: leckere und gesunde Mahlzeiten, die satt und glücklich machen und genau die Vitamine und Nährstoffe bieten, die ihr nach dem Training braucht.
Wie wäre es beim nächsten Abendessen mit einem sommerlichen Fenchel-Orangen-Salat? Fenchel wird oft unterschätzt und von vielen nicht gemocht. Die Zubereitungsart im folgenden Rezept ist besonders bekömmlich und überzeugt auch alle Nicht-Fenchel-Fans:
Fenchel-Orangen-Salat:
Zutaten für ca. 4 Personen:
– 1 große Fenchelknolle (ca. 400 g)
– 2 Orangen (alternativ Früchte wie Trauben, Aprikosen oder Pfirsiche)
– 1 milde Zwiebel (z.B. Tropea-Zwiebel)
– Radicchio
– Saft einer Zitrone
– Olivenöl
– Salz
– Zucker/Honig
– Pfeffer
Zubereitung:
Fenchel waschen, Strunk herausschneiden, grüne Spitzen abzupfen und in Eiswasser beiseitestellen.Den übrigen Fenchel in feine Streifen schneiden oder hobeln. Zwiebel schälen und ebenfalls in Streifen schneiden. Orange schälen und zwischen den Zellwänden die Filets herausschneiden. Die Hälfte der Filets beiseitelegen. Radicchio waschen und in feine Streifen schneiden. Fenchel- und Zwiebelstreifen und eine Hälfte der Früchte in einer Schüssel mit Salz, Honig, Pfeffer und Zitronensaft gut durchkneten. So verliert der Fenchel seine holzige Struktur, wird mild und weich und nimmt das Dressing besser auf. Anschließend Olivenöl dazugeben, gut ziehen lassen und vor dem Servieren abschmecken. Den Salat in einer Schüssel oder auf großer Platte anrichten, mit der anderen Hälfte der Orangenfilets, dem kaltgestellten Fenchelgrün und den Radicchiostreifen garnieren.