TRAINER-WORKSHOP LEISTUNGSSPORT

Achtung: Jetzt bewerben zum 1. Trainer Workshop des VDST


Mit einer VDST-Trainer­initiative soll ein erster Schritt für eine verbesserte Trainerausbildung im Leistungssport gemacht werden. Der 1.  VDST-Trainer-Workshop stellt dabei einen besonderen Schritt dar und ist als Fort- und Weiterbildungsangebot an Trainer im Leistungssport gedacht. Neben den Trainern im Breitensport und den Tauchlehrern spielen die Trainer im Leistungssport eine besondere, sehr verantwortungsvolle Rolle im VDST und seinen Vereinen. Sie leiten zumeist ehrenamtlich das Training in den Vereinen, sind Trainingsplaner und Ansprechpartner für die Athleten. Sie sollen den Spaß am Sporttauchen genauso vermitteln wie den Weg zum sportlichen Erfolg. Die Vielfalt in unserem Verband mit den verschiedenen Sportarten – Unterwasserrugby, Finswimming, Orientierungstauchen, Unterwasserhockey und neuerdings auch Apnoe – bedeutet auch eine Herausforderung für den Verband, um die breite Palette der Trainerkompetenzen zu fördern. Die Qualifikation der Trainer erfolgt im Rahmen der Struktur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die sieht für den Leistungssport, wie auch im Breitensport eine dreistufige Ausbildung vom Trainer C bis hin zum Trainer A vor. Danach könnte sich eine Ausbildung an der Trainerakademie Köln des DOSB zum Diplomtrainer anschließen. 
Der VDST hat sich dafür entschieden, die untere Stufe der Leistungssport Trainer-Ausbildung (Stufe C) für alle Sportarten gemeinsam in den Landesverbänden anzubieten. So werden Lehrgänge aktuell in den Landesverbänden Sachsen und Thüringen geplant und angeboten. Die höheren Trainerstufen erfolgen dann spezifischer in den Sportarten. Aber dennoch: Es gibt auch auf höherem Niveau Themen, die für alle Sportarten ähnlich gelagert sind. 
 In Kooperation mit der Trainerakademie Köln des DOSB wurden für den VDST drei Schwerpunkte ausgewählt:
1. Die notwendige Verzahnung von Leistungssport und Breitensport
2. Die besondere Beziehung zwischen Trainer und Athleten 
3. Das immer wieder unterschätzte Thema Doping

Der Blick soll ‚über den Tellerrand hinaus‘ erfolgen: Peter Frese, Präsident des gerade in der Verzahnung Leistungs-/Breitensport erfolgreich arbeitenden Deutschen Judo-Bundes, soll zeigen, dass dies keine Konkurrenz ist, sondern eine gegenseitige Unterstützung erfordert. Lothar Linz, erfolgreich arbeitender Sportpsychologe, soll die besondere Verantwortung gerade im Jugend- und jungen Erwachsenenbereich thematisieren. Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) wird darstellen, dass Doping nicht nur in der Weltklasse ein Thema ist. Der VDST hat natürlich zahlreiche, erfolgreich arbeitende Trainer. In einer offenen Diskussions- und Arbeitsrunde sind Wilhelm Nier (UWR) und Hartmut Winkler (Finswimming und OT) eingeladen, ihre Erfahrungen weiterzugeben. Dieser Workshop soll ein erster Anfang sein, der als Pendant zum erfolgreichen Konzept der Bundesausbildertagung im Fachbereich Ausbildung zu verstehen ist. Damit sollen auch die Vereine gestärkt werden, die sich für den Leistungssport engagieren.

 Ausschreibung: 1.VDST-Trainer-Workshop
In Kooperation mit der DOSB Trainerakademie Köln
Termin: 15. – 17. 11. 2019
Themenschwerpunkte:
Breitensport vs. Leistungssport: ein Konflikt?; Referent: Peter Frese, Präsident der Deutschen Judo Bundes
– Trainer–Athleten: Eine besondere Beziehung!; Referent: Dipl.-Psychologe Lothar Linz, Betreuer verschiedener olympischer und nichtolympischer Nationalmannschaftsathleten
– Doping: Vermeidung und Aufklärung ; Referent: NADA
– VDST: Best-Practice-Beispiele – Diskussionsrunde; Referent (angefragt): Dr. Wilhelm Nier, Hartmut Winkler
Zielgruppe:
– VDST-DOSB-Trainer-Leistungssport-Lizenz-Inhaber (Anerkannte Fortbildung mit 15 LE)
– Leistungssport-interessierte VDST-Mitglieder 
Hinweis: Teile diese Veranstaltung können zum Erreichen der nächsten Lizenzstufe nach Absprache mit der jeweiligen Sparte anerkannt werden.
Ablauf:
15.11.2019: Anreise, ab 19:00 Uhr: Warm-up
16.11.2019: 9:00 bis 17:00 Uhr: Referate mit Diskussion, ab 18:00 Uhr: Grillabend 
17.11.2019: 9:00 bis 12:00 Uhr: Referate mit Diskussion, ab 12 Uhr (Mittagsimbiss auf Wunsch)
Kosten:
120 Euro (inkl. Verpflegung und Übernachtung im DZ)
Maximale Teilnehmerzahl: 50
Anmeldung: 
www.trainerakademie-koeln.de/fortbildung/1-vdst-trainer-workshop
Anmeldefrist: 30.9.19 (Hinweis: Inhaber einer DOSB-VDST-Trainerlizenz Leistungssport werden bevorzugt. Über die Zusage entscheidet die zeitliche Reihenfolge des Anmeldungseinganges, sofern die maximale Teilnehmerzahl überschritten wird.)

Rückfragen: uwe.hoffmann@vdst.de



Unser Autor:
Dr. Uwe Hoffmann
Vize-Präsident des VDST


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert