BIO-WORKSHOP
Die biologische Vielfalt der Unterwasserwelt des Roten Meeres steht im Mittelpunkt der Extra Divers Science Days im Mövenpick Resort El Queseir.
El Queseir
Wo: Extra Divers im Mövenpick Resort El Queseir, Ägypten
Wann: 4. bis 10. August 2022
Warum: Weil die Vorträge und Mitmachaktionen mit dem Meeresbiologen Ralph Schill den Tauchurlaub zu einem Wissensurlaub der ganz besoderen Art machen.
Preis: 1 Woche Mövenpick El Quseir inkl. Flug, Transfers, Doppelzimmer (Gartenblick) mit Halbpension ab € 970,- pro Person. 3 Tage Tauchen (6 Hausrifftauchgänge) mit Extra Divers € 215,- pro Person
Weitere Infos: quseir@extradivers.org bzw. bei Ihrem Tauchreiseveranstalter.
Hans Fricke, der Verhaltens- und Unterwasserforscher war ein Leben lang auf Reisen und in der ganzen Welt unterwegs, von Ägypten über Bermuda, Djibouti, Israel, Japan, Madagaskar, Mexiko bis nach Neuseeland. Er hat über 10.000 Stunden unter Wasser verbracht, die Tauchboote Geo und Jago, das Unterwasserlabor Neritica aufgebaut, verschüttete Schätze aus Brunnen und Meeren geborgen und Quastenflosser, Aale und andere faszinierende Lebensformen erforscht. Mit einem fast 80 Kilo schwer beladenen Fahrrad, inspiriert von dem Kinofilm „Abenteuer im Roten Meer“ von Hans Hass aus den 50er-Jahren, machte sich Hans Fricke 1962 von München aus kommend auf den Weg ans Rote Meer und erreichte am 6. August nach einer abenteuerlichen Reise den Golf von Suez. Genau 60 Jahre später, vom 4. bis 11. August 2022, finden die Extra Divers Science Days in der El Quadium Bay des Mövenpick Hotels in Quseir mit dem Meeresbiologen Dr. Ralph Schill statt. Er hat sich zuvor noch mit Hans Fricke getroffen, um mit ihm über seine Forschungsarbeiten und über die Ökologie und das Sozialverhalten des Rot-Meer-Anemonenfischs (Amphiprion bicinctus) zu diskutieren. Daher werden die Anemonenfische, eine der rund 250 Fischarten, die in der El Quadim Bay beobachtet werden können, eine wichtige Rolle spielen. In dem abwechslungsreichen Programm erfahren Sporttaucher, wie das Rote Meer entstanden ist und warum diese größte „Badewanne“ der Welt jedes Jahr ein Stückchen größer wird; wie neue Tiere benannt werden und sie so heißen, wie sie heißen; warum Korallen, Schwämme, Krebse und Fische auch im tiefen Wasser ohne Taucherlampe rot leuchten können, obwohl das rote Licht mit zunehmender Tauchtiefe immer mehr verblasst, bis es praktisch nicht mehr sichtbar ist oder wie Korallenriffe entstehen und was Riffschutz mit 3D-Drucker zu tun hat. Die Extra Divers Science Days finden in der entspannten Atmosphäre des Mövenpick Hotels (das mit dem TUI Environment Champion Award und dem Green-Globe-Gütesiegel für umweltfreundliche Hotelbetriebe zertifiziert ist) und der Extra Divers Tauchbasis El Quseir, statt. Im Mittelpunkt der Science Days stehen die kostenlosen Vorträge und Mitmachaktionen mit dem Meeresbiologen Dr. Ralph Schill und machen so den Tauchurlaub zu einem Wissens-Urlaub der ganz besonderen Art.
Ralph Schill ist Professor für Zoologie an der Universität Stuttgart. Er war 16 Jahre im Vorstand des VDST und 8 Jahre im Vorstand der CMAS. Schwerpunkt seines Interesses sind die Biodiversität und die Reaktion von Wirbelosen Tieren auf Stressoren aus der Umwelt, deren Einfluss auf ihren Organismus und ganze Ökosysteme. Er ist seit 2006 im Vorstand der Gesellschaft für Biologische Systematik (GfBS) und Gründer der gemeinnützigen Organisation www.aquatil.org.
Ralph taucht seit fast 20 Jahren in der El Quadim Bay.
Die Reise wurde von Extra Divers finanziert