WIE EIN FISCH AUF DEM FAHRRAD?

Irgendwann hat ein Taucher in seinem Hausgewässer schon jeden Fisch und jede Schnecke zum x-ten Male gesehen – Abwechslung tut not. Wie wäre es mit einem Vielseitigkeitswettbewerb im eigenen Verein, der neben Ruhm und Ehre auch noch viel Spaß bringt? Der „Taucher10Kampf“ wäre da eine willkommene Herausforderung 


Johnny Kohlberg ist ein Vereins-Urgestein im TKL – und dennoch für jeden Spaß zu haben

„Sporttauchen ist klassisch kein Wettkampfsport.“ Wer sich nach dem Erreichen seiner Brevets so langsam, aber sicher mit der Ausrüstung und seinem persönlichen Stil vertraut gemacht hat, der gelangt immer mehr zu einer sattelfesten Routine. Jedoch bieten die Besuche in heimischen Gewässern nicht immer den notwendigen „thrill“, und so überlegten sich einige Jungs aus dem Ruhrgebiet einen Wettkampf, der die taucherischen Fähigkeiten mit einem spaßigen Happening vermischt. Vor elf Jahren entwickelten wir, damals im Tauchrevier Gasometer in Duisburg ein Spiel, welches unter dem Namen „Taucher10Kampf“ zum ersten Mal ausgeführt wurde. Die Fortsetzung fand vor drei Jahren beim TV Bruckhausen im Hünxer Tenderingsee statt, und in diesem Jahr, pünktlich zum 40. Jubiläum von Deutschlands mitgliederstärkstem VDST-Tauchclub „Taucher Kamp Lintfort e.V.“, können nun die Jünger Poseidons ihr Geschick unter Beweis stellen. Der Austragungsort, der Rossenrayer See in Kamp Lintfort, liegt direkt am Vereinsheim und bietet neben den üblichen Annehmlichkeiten einer perfekten Basis wie Toiletten und heißen Duschen auch eine zertifizierte Füllstation. So werden an diesem Samstag auch die nicht-tauchenden Gäste am Taucher10Kampf als Zuschauer mitfiebern können.


Was passiert dort? In einem normalen Tauchgang, entlang einem gekennzeichneten Weg, erleben die Teilnehmer Situationen am, im und unter Wasser, die vom Juryteam gestellt und bewertet werden. In den vergangenen Jahren galt es z.B., einen Luftballon auf 7 Metern Tiefe aufzublasen und an die Oberfläche zu bringen – oder 50 Gramm Kies aus einem großen Eimer unter Wasser abzumessen und den Juroren zum Abwiegen in einem Säckchen zu übergeben – oder ein 1 mal 1 Meter großes Quadrat zu durchtauchen, ohne es zu berühren. Zehn spielerische Aufgaben dieses Kalibers, im Buddyteam gelöst, ergeben einen unvergesslichen Tag. 
So wird ganz nebenbei ermittelt, wer ein guter Taucher ist – oder eben zu den Besseren gehört. Vor allem aber steht der Spaß im Vordergrund. Jeder Gerätetaucher kann mitmachen, ob jung oder junggeblieben, ob Kreisel oder OC, back- oder sidemount, Nass- oder Trockentaucher, Anfänger oder Tauchlehrer. Am Ende küren wir die Sieger-Buddies, und jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat namens „Decathlon Master Diver“ und einen gesponsorten Sachpreis. Schließlich soll bei allem Ehrgeiz, der in dieser Competition entsteht, der Teilnehmer mit dem Gefühl gehen, überraschend etwas Neues gelernt zu haben. Und das wird er, sozusagen als „Fisch auf dem Fahrrad“

Die Daten:
am 17.9.2022 ab 11.°° Uhr findet am Rossenrayer See in Kamp Lintfort anlässlich des 40. Geburtstags der Taucher-Kamp-Lintfort der „Taucher10Kampf“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung im „Shop“ ist erbeten unter www.tkl.de. Im Facebook unter „Taucher10Kampf“ findet man nützliche Informationen über Teilnahme, Sponsoren, Preise und natürlich den wichtigen FAQ.


Unser Autor:
Christof Batton
VDST-Mitglied bei Taucher Kamp Lintfort e.V. (000984) ist 56 Jahre alt, taucht seit 15 Jahren in 850 Tauchgängen in allen Gewässern der Welt, und freut sich besonders, wenn der T10K ein Erfolg bei den Teilnehmern wird.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert