WOLFGANG TRESS BÜCHERTIPPS

Handbuch Stressregulation und Sport
Herausgeber: Reinhard Fuchs • Markus Gerber

Springer 2017, 545 Seiten, 72,79 Euro
ISBN 978-3-662-49321-2
Sport gilt als Stresskiller. Aber was, wenn Sport selbst Stress erzeugt? Das Handbuch betrachtet beide Perspektiven, Stressregulation „durch“ Sport  sowie  „im“ Sport. Fundiert gehen die Autoren auf die Theorie der Stressentstehung und Stressbewältigung ein und beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen chronischer Stressbelastungen ein und zeigen mögliche Strategien der Stressvermeidung etwa bei hohem psychischem Druck im Leistungssport.



Sport und Schlaf
Angewandte Schlafforschung für die Sportwissenschaft

Autor: Prof. Dr. Daniel Erlacher, Springer 2019, 205 Seiten, 49,99 Euro
ISBN 978-3-662-58131-5
Jeder Sportler und Trainer weiß, Schlaf ist wichtig für die Regeneration nach physischen und psychischen Belastungen. Aber wie wirken sich guter und schlechter Schlaf auf den Sportler und seine Leistung aus. Wie schlafen Topathleten? Wie geht man optimal
mit Jetlag um und eigentlich am spannendsten: Kann man erfolgreich den Erfolg träumen und im Schlaf nicht nur regenerieren, sondern auch trainieren?




Sportpsychologie – Grundlagen und Anwendung
Herausgeber: Julia Schüler, Mirko Wegner, Henning Plessner

Springer 2019, 657 Seiten, 49,99 Euro
ISBN 978-3-662-56801-9
Das Lehrbuch ist ein kleiner Synapsenbrenner – wer sich wirklich tief in die Theorie und Grundlagen der Sportpsychologie einarbeiten will, findet hier alle relevanten sportpsychologischen Bereiche didaktisch zugänglich aufbereitet und darüber hinaus Themenbereiche wie Wettkampfangst, Persönlichkeitsentwicklung, Teamwirkung, Gesundheit. Vor allem Trainer werden hier schnell lesesüchtig, aber auch Sportler haben so eine Chance zu verstehen, wer sie sind.



Angewandte Sportpsychologie für den Leistungssport
Herausgeber: Kathrin Staufenbiel, Monika Liesenfeld, Babett Lobinger Hogrefe, 324 Seiten, 34,95 Euro
ISBN: 9783801728748
Auf dem neusten Stand der Forschung berichten die Autoren von Teamentwick-lung und Konfliktmanagement, Kommunikation und Führung, Selbstvertrauen und Umgang mit Erwartungen, Motivation und Zielsetzung oder Erholungs- und Belastungssteuerung an Hand von Fallbeispielen aus dem Leistungssport und Erklärung der theoretischen Grundlagen. Darüber hinaus haben auch Achtsamkeitstraining, sexualisierten Gewalt im Sport und psychische Störungen ihren Platz im Buch gefunden und zeigen die umfassende Perspektive der Darstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert