FLUSSTAUCHEN AN DER YPPS

Ybbs, Mit Gimmik? Na klar! Willi Westermann begab sich auf die Spuren von Harald Hois und erlebte das versteckte Flusstauch-Paradies 



Komm doch zu uns rüber, zur Ybbs, zu unserem Flusstauchevent, da zeige ich dir ein paar lässige Tauch- und Unterwasserfotoplätze“, tönt es aus dem Handy. Gesagt, getan tuckere ich im August mit meinem Wohnmobil nach Waidhofen an der Ybbs. Ich kenne Harald Hois von den uw-photodays und lass mich immer gerne von guten Tauchtipps überraschen. Die Ortsangaben passten perfekt und am Weg ins Wasser, zum Tauchplatz, begegne ich ihm wieder, dem Herrn Hois. Er führt gerade den letzten Check der Einstiegsstellen durch, da am nächsten Tag sein Flusstauchevent „DIVEhofen“ stattfindet. Ohne entsprechende Ortskenntnisse täte man sich einfach schwer, die Top-Spots zu finden. Die Zugänge liegen oft versteckt. Direkt in der Nähe der mittelalterlichen Stadt Waidhofen an der Ybbs (daher der Eventname DIVEhofen) liegen einige der Tauchplätze, die selten tiefer als sieben Meter tief sind. Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei meiner ersten Einstiegsstelle, dass ich der Situation geschuldet doch etwas Dreck aufwühle, bevor ich mich vorsichtig dem schönen Flusslauf hingebe. Meine Augen schweifen von links nach rechts, finden wohin der ungehinderte Blick auch geht mächtige Baumwurzeln, mit Schleimalgen märchenhaft behängt, riesige Konglomeratblöcke mit Löchern, in denen sich Forellen und Saiblinge verstecken. Auf einen Schlag jede Menge Traumbilder, mit oder ohne Sonne – hier unter Wasser ist es Liebe auf den ersten (K)Blick. Die Tauchtiefe von sieben Metern sieht aus, als ob es nur zwei bis drei wären. Ein schwerloses Dahingleiten in einem Traumgewässer, mit nicht enden wollenden Fotomotiven – Herz was willst du mehr. Danke lieber Harald, denke ich mir noch unter Wasser. Schön habt ihr’s hier in Österreich. Und auch über Wasser stimmt das Ambiente: das mittelalterliche Waidhofen an der Ybbs wird für die nächsten drei Nächte zu meiner Unterwasser-Heimat. Die Gäste von DIVEhofen schlafen im schicken, gemütlichen Dreisterne-Gasthof, direkt am Fluss, ich bin ja mit MoHo unterwegs und finde tolle und ruhige Schlafplätze gleich in der Nähe. Ich schließe mich den rund 25 Tauchgästen von DIVEhofen an, zehre von den Erlebnissen der übrigen Taucherinnen und Taucher, aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Beim vorzüglichen, typisch österreichischen Abendessen schwelgen alle vom Erlebten, den Sichtweiten, den kurzfristig aufkommenden Strömungen, der Unzahl an Fisch und der traumhaften Unterwasserlandschaft – so sauber, so klar.


Fotos: Willi Westermann (3), Harald Hois (6




Unser Autor:
Willi Westermann
Fachbereichsleiter Visuelle Medien im Badischen TSV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert